Sie sind hier: Unser Ortsverein / Unsere Fahrzeuge

Unsere Fahrzeuge

Rettungswagen 52/23-1

Der Rettungswagen mit dem Funkrufnamen 52/23-1 steht uns für unsere tägliche Arbeit zur Verfügung.

Das Fahrzeug wird vor allem bei Sanitätsdiensten zum Einsatz gebracht und im Notfall zur Unterstützung des Rettungsdienstes sowie bei Brandeinsätzen um die eingesetzten Kräfte medizinisch Versorgen zu können, wie natürlich auch generell betroffene Personen. Dadurch ist eine optimale Absicherung gewährleistet und der reguläre Rettungsdienst wird entlastet.

Der Rettungswagen ist nach der DIN-Norm eingerichtet und beinhaltet unter anderem folgendes:

• Fahrtrage
  • Defibrillator
  • Notfallrucksack -Erwachsene-
  • Notfalltasche -Kinder-
  • Elektrische Absaugeinheit
  • Mobiles Sauerstoffbehandlungsgerät
  • Stationäres Sauerstoffbehandlungsgerät
  • Verbandmittel
  • Medikamente
  • Intubationsbesteck
  • Blutdruck- und Blutzuckergeräte
  • Schaufeltrage
  • Vakuummatratze
  • Spineboard
  • BOS-Funkgerät (4m) mit FMS-Hörer
  • 2m-Handsprechfunkgerät
  • Stabtaschenlampe
  • Standheizung

Dieses Fahrzeug ist für die Versorgung eines Notfallpatienten ausgelegt und wird mit einem 1 Rettungsassistenten/Rettungsassistentin und einem Fahrer(in) besetzt.

Gerätewagen Technik

Der Gerätewagen Technik hat den Funkrufnamen 52/52-1

Das Fahrzeug ist ausgerüstet um einen Patieten aus schwierigem Gelände zu retten und dient als Zugfahrzeug für unseren 2-achs Anhänger. Das Fahrzeug ist mit einer Vakuummatratze und zugehöriger Schaufeltrage ausgestattet um die Patienten schonend umlagern und transportieren zu können.

Das Fahrzeug vom Typ Toyota Hilux, ist voll geländetauglich und hat dies schon mehrfach unter Beweis gestellt, zuletzt am 24.01.2007 bei dem Versorgungseinsatz auf der BAB 5, wo ohne diese Eigenschaften viele Insassen in ihren Fahrzeugen nicht hätten versorgt werden können, da auf Grund der Schneemassen mit normalen Fahrzeugen kein durchkommen mehr war.

Das Fahrzeug ist mit folgendem Zubehör ausgestattet:

• Notfallrucksack -Erwachsene
  • Schaufeltrage
  • Vakuummatratze
  • Sauerstoffbehandlungsgerät
  • BOS-Funkgerät (4m)
  • 2m-Handsprechfunkgerät mit Ladehalterung
  • Maglite Stabtaschenlampe mit Ladehalterung
  • Decken
  • Zelt SG12
  • Beleuchtungssatz für das Zelt SG12
  • Tragen
  • Krankenlagerungsbock
  • Feldbetten
  • Handfeuerlöscher

Das Fahrzeug wird standardmäßig mit einem Fahrer(in) und einem Sanitätshelfer(in) besetzt.

MTW 52/45-2

Unser Manschaftstransportfahrzeug dient in erster Linie dazu, Helfer(innen) zum Einsatzort zu bringen.

Natürlich können mit diesen Fahrzeugen auch sitzende Patienten und betroffene Personen transportiert und evakuiert werden.

Das Fahrzeug ist mit einem Notfallrucksack sowie Sauerstoffbehandlungsgerät ausgestattet.

Damit das Fahrzeug zügig und sicher im Einsatz bewegt werden kann, verfügt dieses über eine Sondersignalanlage.

Um die Kommunikation im Einsatzfall zu gewährleisten hat der MTW BOS-Funk. An Bord sind jeweils ein Funkgerät für den 4m-BOS und den 2m-BOS.

2-achs Anhänger

In unserem 2-achs Anhänger sind Zelte, sogenannte SG-Zelte, verlastet.

Des Weiteren sind Feldbetten und Tragen verladen um in Einsatzfall Zelte für Betroffene und Verletzte aufzubauen und entsprechende Hilfeleistungen durchführen zu können.

Neben den Zelten ist in dem Hänger auch ein Werkzeugkasten, eine Zeltheizung und Decken verladen.