Sie sind hier: Unser Ortsverein / Partnerschaft ÖRK Lilienfeld / Besuch 31.08.07 - 02.09.07

Besuch des ÖRK Lilienfeld beim DRK OV-Bruchsal vom 31.08.07 - 02.09.07

Im Rahmen der seit 1988 bestehenden Partnerschaft des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Bruchsal, mit dem Österreichischen Roten Kreuz, Bezirksstelle Lilienfeld, weilten die Gäste aus Österreich am ersten Wochenende im September in Bruchsal. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Menberg hatte deshalb mit seinen Mitgliedern ein interessantes Programm zusammen gestellt. Bei der Ankunft am Freitag wurden die acht österreichischen Kameradinnen und Kameraden mit Kaffee und Kuchen herzlich empfangen. Ein anschließendes zünftiges Grillfest mit fast allen aktiven Mitgliedern des Ortsvereins auf dem Anwesen des Mitglieds Alexander Weiss rundeten den ersten Tag ab. An diesem Abend wurden alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft und die internationale Rotkreuzarbeit diskutiert. Am Samstag führte ein gemeinsamer Ausflug an den Rhein, wo das Wasserkraftwerk Iffezheim besichtigt wurde, welches fast 500.000 Menschen mit Strom versorgt. Nach einer Fahrt durch das Elsaß mit einem Picknick und der Besichtigung eines Biosphärenhauses mit Erlebnisparcours klang der Abend in einem urigen Brauhaus in Neustadt a.d. Weinstraße, mit obligatorischem Faßanstich und regionalen Spezialitäten, gemütlich aus. Höhepunkt des Besuches war am Sonntag die Besichtigung des Stuttgarter Flughafens, wo ein Blick hinter die Kulissen des sechstgrößten Flughafens Deutschlands geworfen werden konnte. Neben Einblicke in die Passagier- und Gepäckbeförderung, sowie in das Übungsareal der Flughafenfeuerwehr, inklusive Besichtigung eines ausrangierten aber völlig intakten Passagierflugzeuges und der Möglichkeit, Starts und Landungen von Flugzeugen auf dem Vorfeld der Start- und Landebahn mit zu erleben, beeindruckten besonders der Fuhrpark der Flughafenfeuerwehr mit ihren riesigen Löschfahrzeugen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen trat die Delegation aus Österreich schließlich die Reise in die Heimat an. Zum 20-jährigen Jubiläum im Jahr 2008 wird eine Abordnung des Ortsvereins Bruchsal seinen Partnerverein in Niederösterreich besuchen, auf das man sich in Bruchsal bereits heute schon freut.

im Bild von links: Klaus Hettmannsperger, Miriam Rösch, Manfred Stettner, Ayse Temel, Heidrun und Wolfgang Menberg, Renate Mohr, Stefan Stork, Friedhelm Paul, Björn Menberg, Hajo Hausmann, Peter Kramer, Michaela Karner, Stefan Buss, Ingrid Hollinger, Alexander Weiss, Lukas Mayerhofer, Elisabeth Winkler, Sebastian Langnau, Eva Stettner, Ralph-Simon Krickl, Ingrid Hettmannsperger, Mario Winkler, Peter Mohr, Harry Gutsch.

Text und Foto:

Klaus Hettmannsperger