Sie sind hier: Unser Ortsverein / Partnerschaft ÖRK Lilienfeld / Besuch 22.08.08 - 24.08.08

Aktiv im Ehrenamt

Weitere Informationen finden Sie hier

DRK-Ortsverein Bruchsal e.V.
Zollhallenstraße 6
76646 Bruchsal

infodrk-bruchsal.de

Besuch des OV-Bruchsal beim Partnerverein in Österreich vom 22.08.08 - 24.08.08

DRK Bruchsal besuchte seinen Partnerverein in Niederösterreich

Eine Delegation von 8 Personen des Ortsvereins Bruchsal besuchte Ende August den Partnerverein des österreichischen Roten Kreuzes Lilienfeld in Niederösterreich.

Die seit 1988 bestehende Partnerschaft konnte zum 20-jährigen Jubiläum mit diesem Besuch in Österreich fortgesetzt werden.

Die Delegation, bestehend aus den Mitgliedern Wolfgang und Björn Menberg, Kathrin Koch, Klaus Hettmannsperger, Hans-Josef Hausmann, Friedhelm Paul, Miriam Rösch und Michele Rachele, wurde bei der Ankunft sehr herzlich vom Leiter der Bezirksstelle Lilienfeld Landesrettungsrat Peter Kramer begrüßt und mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Am gleichen Abend erlebte man gemeinsam mit den österreichischen Kameradinnen und Kameraden eine zünftigen Hüttenabend, wo alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft wurden.

Am Samstag durften die Delegation den gemeinsamen jährlichen Ausflug der Bezirksstelle Lilienfeld miterleben. Rund 50 Ausflügler besuchten die Amethyst Welt in Maissau, bevor in Krems die Sandgrube 13, eine Winzergenossenschaft, besucht wurde. Hier konnten bei einer Führung und einer Weinprobe die Rebsorten Grüner Veltliner und Blauer Zweigelt verkostet werden. Der Abend klang bei einem Heurigen in Mautern beim Jausenteller und Wein sehr zünftig aus.

Am Sonntag ging die Reise nach einem Besuch des Eibl-Jet (Sommerrodelbahn) in Türnitz in die Berge (Lilienfeld liegt „nur“ 350 Meter über dem Meeresspiegel) auf die sogenannte Gemeindealpe. Diese Alpe liegt auf 1700 Höhenmeter, die mit einer 20-minütigen Sesselbahnfahrt in schwindelnder Höhe erreicht wurde. Nach einem gemeinsamen österreichisch-urigen Mittagessen im Terzer Haus auf dem Gipfel und einer rasanten Abfahrt mit Tretrollern (4 Kilometer Länge und 850 Höhenmeter) trat die Delegation des Ortsvereins Bruchsal schließlich am frühen Nachmittag die Heimreise an. Der 1. Vorsitzende des DRK Ortsvereins Bruchsal, Wolfgang Menberg, bedankte sich stellvertretend für alle Teilnehmer bei Landesrettungsrat Peter Kramer für die wieder gezeigte Gastfreundschaft und das ausnahmslos spektakuläre und tiefe Eindrücke hinterlassende Programm. Der DRK Bruchsal freut sich heute schon, die österreichischen Kameradinnen und Kameraden nächstes Jahr in Bruchsal wieder begrüßen zu können.

Die Delegation des Ortsvereins Bruchsal und die Mannschaft aus Lilienfeld auf der Gemeindealpe (v.l.n.r.) Mirjam Rösch, Björn und Wolfgang Menberg, Kathrin Koch, Alexander Englert, Bezirksstellenleiter Peter Kramer (ÖRK), Andreas König (ÖRK), Michele Rachele, Michael Mühbacher (ÖRK), Hans-Josef Hausmann, Mario Winkler (ÖRK), Friedhelm Paul, Organisationsleiter Peter Gressl (ÖRK) (nicht auf dem Bild: Fotograf Klaus Hettmannsperger)

Text und Foto:

Klaus Hettmannsperger