Sie sind hier: Unser Ortsverein / Partnerschaft ÖRK Lilienfeld / Besuch 18.08.06 - 20.08.06

Aktiv im Ehrenamt

Weitere Informationen finden Sie hier

DRK-Ortsverein Bruchsal e.V.
Zollhallenstraße 6
76646 Bruchsal

infodrk-bruchsal.de

Besuch des OV-Bruchsal beim Partnerverein in Österreich vom 18.08.06 - 20.08.06

(Hinweis: Der Bericht des gastgebenden ÖRK Lilienfeld und weitere Informationen über den Verein könnten unter www.rk-lilienfeld.at angesehen werden.)

Die seit 1988 bestehende Partnerschaft mit dem Österreichischen Roten Kreuz Lilienfeld in Niederösterreich wurde vom 18. bis 20. August 2006 mit dem Besuch durch eine Delegation des Ortsvereins Bruchsal nach Lilienfeld fortgesetzt.

Die acht teilnehmenden Helferinnen und Helfer des Ortsvereines Bruchsal (Wolfgang und Heidrun Menberg, Friedhelm Paul, Harry Gutsch, Ingrid Hollinger, Susanne Wachter, Klaus und Ingrid Hettmannsperger) wurden bei der Ankunft am Freitag durch den neuen Bezirksstellenleiter Rettungsrat Peter Kramer und seiner Mannschaft in deren Dienststelle sehr herzlich begrüsst und vom Jugendrotkreuz zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Nach Bezug der Übernachtungsquartiere in einem Landgasthof traf man sich mit den österreichischen Kameradinnen und Kameraden auf dem Jausenhof, vergleichbar mit einer Besenwirtschaft, zum Abendessen. Beim Jausenbrot und Most konnte man sich dann auch noch besser kennen lernen und es wurden internationalte Rotkreuzerfahrungen ausgetauscht.

Am Samstagmorgen führte Rettungsrat Peter Kramer die Bruchsaler nach St. Pölten zur dortigen gemeinsamen Rettungsleitstelle des ÖRK und ASB. Hier wurden den Teilnehmern von der kompetenten (und hübschen) Leitstellenleiterin die Struktur und Arbeitsweise der Rettungsleitstelle erläutert. Eine Besichtigung der Leitstelle und ein anschliessendes Gruppenfoto rundeten den Besuch ab.

Am Samstagnachmittag hatte die Bruchsaler Gruppe die Ehre, am jährlichen Rotkreuzausflug des Bezirkes Lilienfeld, vergleichbar mit einem Unterkreis, teil zu nehmen. Insgesamt 65 Rotkreuzler fuhren mit dem Reisebus zum Schloss Rosenburg, wo vom überwiegenden Teil der Teilnehmer das Schloss und eine Falknerei mit einer Greifvogelschau besucht wurde. 21 Personen, darunter 3 Bruchsaler Rotkreuzler, machten derweil eine ganz neue Höhen- und Kräfteerfahrung, in dem sie die Kletterparcours im dortigen Klettergarten in bis zu 8 Meter absolvierten.

Gruppenfoto vom Ausflug:

Beim anschliessenden "Heurigen" mit Wein und Vesper und recht viel Informationsaustausch bis in die späten Abendstunden klang der super verlaufende Ausflug aus.

Trotz aller Vergnügungen blieb noch die Zeit sich von der qualifizierten Arbeit des österreichischen Rettungsdienstes, der überwiegend durch Ehrenamtliche ausgeübt wird, zu überzeugen. Dazu beigetragen haben die Besuche beim Notarztstützpunkt Lilienfeld im dortigen Spital (Krankenhaus) und die bei der Feuerwehr untergebrachten Rettungswache Türnitz.

Am Sonntagmorgen begleitete Peter Kramer und seine Kollegin Christl Brader die Bruchsaler Rotkreuzgruppe zur Gaudi noch nach Türnitz zum Berg Eibl zur dortigen Sommerrodelbahn "Eibl-Jet".

Nach dem Mittagessen bedankten und verabschiedeten sich die Bruchsaler Rotkreuzler bei Kaffee und Kuchen sehr herzlich von den österreichischen Freunden des Roten Kreuzes und erwarten nun im Jahr 2007 die Delegation vom ÖRK Lilienfeld in Bruchsal zum Gegenbesuch.

Bild + Text: K. Hettmannsperger