Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung - Allgemein

Unsere Ausrüstung

Baby-Trainingspuppe

Die Baby-Trainingspuppe ermöglicht die Ausbildung der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem realistischen Modell.

Die Anatomie des Modelles entspricht einem bis zu einem Jahr alten Säugling. Dadurch kann das korrekte Aufsuchen des Druckpunktes und die richtige Beatmung trainiert werden .

Die Beatmung des Babys kann nur, wie bei Säuglingen in der Realität auch, durch die  richtige Einstellung der Kopflage des Babys erfolgen. Auch können Atemwegsverlegungen simuliert werden. Bei zu kräftiger oder zu schneller Beatmung wird auch die Fehlbeatmung in den Magen durch das Heben des Magens angezeigt.

Ebenfalls kann Mittels eines Blasebalges der Puls am Oberarm simuliert werden.

BLS Junior-Trainingspuppe

Die Junior-Trainingspuppe entspricht einem Kind im Alter von ca. 3 Jahren und hat eine Körpergröße von 86 cm.

Die Puppe ist korrekt anatomisch ausgeführt, um die adäquate Herz-Lungen-Wiederbelebung erlernen zu können.

Der Junior ist auch zum Trainieren der Wasserrettung geeignet, da die Puppe wasserdicht ist.

MultiMan

Der MultiMan wird vor allem in der Breitenausbildung eingesetzt um eine adäquate Ausbildung der Ersthelfer in der Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung) zu erlangen.

Jeder Übende bekommt seine eigene Gesichtsmaske und seinen eigenen Lungenbeutel zum Training an der Puppe, dadurch werden absolut hygienische Verhältnisse gewährleistet.

Die Trainingsmodelle zeigen die korrekte Kompressionstiefe bei der Reanimation an und die Beatmung gelingt nur bei korrekter Überstreckung des Kopfes. Natürlich atmet die Puppe bei entsprechender Beatmung realitätsnah aus und der Brustkorb hebt und senkt sich.

Durch diese Puppe kann in der Breitenausbildung eine fachgerechte Reanimation trainiert werden um sich im Ernstfall sicher zu sein.

MegaCodeTrainings-Puppe

Die MegaCode Puppe ermöglicht das sogenannte ALS-Training. Wobei ALS für Advanced Life Support (Erweiterte Reanimation) steht.

Mit diesem Trainingsgerät kann man die Reanimation mittels Defibrillator, Intubation und Venenpunktion (das Legen eines Tubus in die Luftröhre oder auf den Kehlkopf, um eine sichere Beatmung durchführen zu können) und die Durchführung der Medikamentengabe in die Armvenen trainieren und simulieren.

Die komplette Reanimation kann mittels Computer überwacht und aufgezeichnet werden, um eine vollständige Auswertung und Besprechung der Trainingseinheit durchzuführen.

Natürlich können auch in Echtzeit verschiedene EKG-Rythmen (Darstellung der Herzaktivität) simuliert werden, auch eine Simulation des Pulses an der Halsschlagader kann ferngesteuert werden.

Somit steht uns ein modernes und fortschrittliches Übungsmodell zur Verfügung um unsere Helfer fachgerecht ausbilden zu können.

AED - Halbautomatischer Defibrillator

Ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED, ugs. Laiendefibrillator oder Defi) ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken sind AEDs durch ihre Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet.