Sie sind hier: Angebote / Notdienste / Rettungsdienst

Medizinischer Notruf 112

Das die Notrufnummer 112 auch europaweit gilt wissen, laut einer neuen EU-Studie, wenige. Aufgrund dessen setzt der DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. ein europäisches Zeichen.

Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Aus Anlass des Euronotruftages am 11.2. setzt der DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. ein wichtiges europäisches Signal. „Wir möchten unsere Bürgerinnen und Bürger informieren, dass der Notruf 112 europaweit gilt“, so der Leiter des Rettungsdienstes Jo Wirth-Schäfer. Eine EU-Studie habe gezeigt, dass in Deutschland nur 17 % der Bevölkerung wissen, dass die 112 europaweit gilt. Damit liegt Deutschland europa-weit auf dem viertletzten Platz.

Es werden deshalb auf allen Fahrzeugen des DRK Rettungsdienstes Aufkleber mit dem blau-gelben „Notruf 112 europaweit“-Logo zu sehen sein. Schließlich gelte für den Notruf schon seit Jahren: Ein Europa – eine Nummer: 112! Wenn wir den einheitlichen Notruf 112 nicht hätten, so müssten die Bürger bei einer Reise durch alle EU-Staaten über 40 unterschiedliche nationale Notrufnummern kennen.

Partner dieser 112-Aktion ist das Europa Zentrum Baden-Württemberg. „Der europaweite Notruf 112 bietet allen Bürgerinnen und Bürgern einen echten Vorteil. Er ist vorwahlfrei, kostenlos und verbindet sie in jedem EU-Land mit der örtlichen Notrufzentrale. Das kann Leben retten. Gerade im Jahr der Europawahl möchten wir auf diese bürgernahe Errungenschaft der EU aufmerksam machen“, so Studienleiter Nils Bunjes vom Europa Zentrum, denn: „Den Euronotruf können Sie immer wählen,
das Europäische Parlament nur alle fünf Jahre“.

„Der DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. ist einer der ersten Rettungsdienste im Landkreis Karlsruhe, der auf diese Weise bei jedem Einsatz seinen Bürgern die europaweite Gültigkeit des Notrufs 112 ins Bewusstsein bringt“, so Bunjes. „Der DRK Kreisverband ist für diese Aktion ein wichtiger Partner“, so Bunjes weiter. „denn die Rettungsdienste und Krankentransportwagen sind rund um die Uhr für die Bürger im Einsatz.“

Es ist wichtig, dass unsere Bürgerinnen und Bürger auch die Vorteile der EU kennen lernen. Ein großes Anliegen ist ihm, bei dieser Gelegenheit auf die Bedeutung des Engagements junger Menschen in den verschiedenen Rettungsorganisationen hinzuweisen.

Die 112-europaweit-Aktion ist Teil des landesweiten Projektes „112 - Feuer-wehren und Rettungsdienste denken europäisch“ unter der Schirmherrschaft von Innenminister Reinhold Gall. Denn, so Innenminister Gall: „Der europa-weite Notruf 112 muss bekannter werden“.

Das „Notruf 112 europaweit“ Logo zeigt und erklärt nicht nur die Notrufnummer, sondern es symbolisiert auch seine europaweite Verwendung und Verankerung in der EU. Es macht darüber hinaus deutlich, dass die 112 ein europaweites Symbol für Hilfe ist. Die 112 führt über die gemeinsamen Leitstellen die Rettungsorganisationen zusammen und entfaltet dadurch eine integrative Kraft.

Für den Stadt- und Landkreis Karlsruhe läuft die Notrufnummer 112 in den Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst auf, die rund um die Uhr von Mitarbeitern des Rettungsdienstes und der Feuerwehr besetzt ist. Die Notrufe werden nach einem strukturierten Frageschema bearbeitet und die nach Einschätzung des Disponenten erforderlichen Hilfskräfte alarmiert. Während die Einsatzkräfte anfahren kann der Mitarbeiter bei Bedarf Erste-Hilfe- Hinweise an den Anrufer weitergeben.