Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe Tipps / Unterkühlung

Der kleine Lebensretter - Unterkühlung

Foto: ©DRK Generalsekretariat, T.23

Unterkühlungen erkennt man in kurzer Zeit an folgenden Symptomen:

• Kältezittern.
  • Atmung und Kreislauf sind gesteigert.
  • Betroffener ist bei Bewusstsein erregt, später ruhiger.

• Notruf 112
  • Betroffenen an einen warmen Ort bringen und langsam aufwärmen. Dazu nasse, kalte Kleidung entfernen und Körper in warme Decken wickeln (s. unten).
  • Warme, gut gezuckerte Getränke wie z.B. Tee nur bei Bewusstsein des Betroffenen verabreichen. Keine alkoholischen Getränke!
  • Lebensfunktionen überprüfen.
  • Betroffenen betreuen, ermutigen und trösten.

Später sind folgende Symptome erkennbar:

• Atmung verlangsamt sich.
  • Muskelstarre tritt ein.
  • Das Schmerzempfinden lässt nach.
  • Zunehmende Müdigkeit und schließlich Bewusstlosigkeit.
  • Atem- und Kreislaufstillstand sind möglich (siehe Herz-Lungen-Wiederbelebung).

Zudecken eines Betroffenen

Den Betroffenen an Schulter und Hüfte fassen und zu sich herumdrehen. Die Decke längs an der Seite des Betroffenen zu 2/3 gefaltet oder gerollt mit dem Wulst so dicht wie möglich an den Körper legen.

Betroffenen wieder auf den Rücken drehen und den Wulst unter dem Körper hervorziehen. Hierfür den Körper des Betroffenen ggf. leicht anheben.

Den Betroffenen zudecken.

Erfrierungen erkennt man an folgenden Symptomen:

• Betroffene Körperteile sind bläulich-rot, später weiß-gelb oder weiß-grau.Sie sind kalt, zunächst weich und schmerzhaft, später hart und gefühllos.

Maßnahmen

• Erfrorene Körperregionen nicht bewegen.
  • Durch Körperwärme des Helfers eine Erwärmung versuchen (jedoch nicht bei hart gefrorenen Körperteilen).
  • Notruf 112
  • Da meist mit Unterkühlung verbunden, haben Maßnahmen gegen Unterkühlung Vorrang !